Translate

Jonna Emma macht sich im alten Jahr auf den Weg

Das kleine Mädchen wiegt bei ihrer Geburt in der 29 Schwangerschaftswoche 1245 Gramm. Ihre Mutter wird rechtzeitig in ein Perinatologisches Zentrum verlegt. Das ist viel besser, als in einem Krankenhaus geboren zu werden, wo es für kleine Frühchen keine Intensivstation gibt.
Die Wehen sind nicht einzudämmen. Sie treiben die zarte Jonna auf die Welt. Die Ärzte sind bereit und versorgen das Mädchen sofort. Sie kann noch nicht richtig alleine atmen und bekommt zunächst eine Medizin, die der unreifen Lunge ermöglicht, Sauerstoff aufzunehmen und weiterzuleiten. Eine leichte Beatmung wird hinzugenommen, damit Jonna sich nicht überanstrengt. Schon nach einigen Tagen kann die Sauerstoffzufuhr ganz reduziert werden und die Maus schafft es alleine, ihr Körperchen ausreichend zu versorgen.
Papa und Mama werden von Anfang an mit einbezogen. Sie lernen, zu füttern und zu wickeln und.... sie dürfen mit ihrem Baby auf dem Bauch kuscheln. Somit haben sich die übergroßen Ängste allmählich gelegt und der erste Schock ist überwunden. Auch wenn das erste Weihnachtsfest im Krankenhaus stattfinden muß, freuen sich alle auf die baldige Heimreise.
Auf den Fotos ist Jonna Emma ca.10 Tage alt.


Wunderbar, daß ich diese Fotos machen durfte!